WHEN NOTHING IS SURE, EVERYTHING IS POSSIBLE

über walt disney und deine persönliche entfaltung

Kennst Du das Gefühl festzustecken? 
Irgendwie gibt es keine Anzeichen dafür, wie es weitergehen kann und alles scheint offen zu sein.
Hast Du schon einmal bewusst beobachtet, was diese Vielfalt des Möglichen emotional und mental mit Dir macht?

Ich gerate in solchen Situationen zunächst einmal kräftig ins Stocken.
Während ich früher bevorzugt mein Umfeld befragt habe, was ich tun soll, wie sie sich entscheiden würden und mich durch diese Vielzahl an Meinungen immer weiter von mir selbst und dem Urvertrauen ins Leben entfernt habe, durfte ich einen neuen Umgang mit solchen Momenten erlernen.
Obwohl wir im Herzen doch meist genau spüren, wie wir uns gerne entfalten wollen, konfrontiert uns unser Kopf in solchen Situationen bevorzugt mit allen möglichen Horrorszenarien und je weiter wir auf dieses Kopfkino einsteigen, desto größer wird die Angst vor einer an sich wunderbaren Entfaltungsmöglichkeit!
Unser Kopf, ein absoluter Kontrollfreak, der sehr schnell in Panik geraten kann, sobald wir unsere Routine verändern (wollen), verwandelt uns zeitweise in ein Wesen, das wir selbst nicht zu kennen scheinen und verleitet uns dazu, Entscheidungen von unserem Gegenüber oder einem Ereignis in der Zukunft abhängig zu machen. 
"Wenn Du Dich anders verhalten würdest, dann könnte ich ....", "wenn ich in Pension bin, dann ...", "erst wenn ich abgenommen habe, dann ...". 

Was aber passiert, wenn wir anfangen Dinge neu zu definieren?
Welche Entfaltungsmöglichkeiten könnten sich daraus ergeben und wie gut könnte sich unser Leben dann anfühlen?
Manchmal wurde ich schon mit Aussagen konfrontiert, a la "Du hast es ja leicht, Du kannst Dir das natürlich erlauben, weil .....", "Du hast ja leicht reden, Du hattest ja Glück ...." oder aber auch "manchmal beneide ich Dich um Dein Burnout, ich könnte mir sowas ja nie erlauben" und war zunächst absolut sprachlos und überrascht welche Tricks unser Gehirn anwendet, um uns auch weiterhin daran zu hindern uns bestmöglich zu entfalten!

Aber was hilft eigentlich in solchen Momenten?
Einerseits habe ich gelernt, dass Achtsamkeits-&Entspannungsübungen dabei unterstützen den Geist zur Ruhe zu bringen, im Moment anzukommen, wahrzunehmen, was gerade wirklich wesentlich ist und Körper & Geist im Hier&Jetzt zu verankern, andererseits wende ich sehr gerne die Walt Disney Methode an.
Ja genau dieser Walt Disney! ;)

Die Walt Disney Methode eignet sich hervorragend bei Zweifeln in Bezug auf Veränderungen oder die Umsetzung eines neuen Projekts.
Es werden unterschiedliche Rollen eingenommen, um die Herausforderung entsprechend aus 3 unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, was unserem Geist sehr entgegen kommt.
Besonders wirksam ist dieses beliebte Tool, wenn ich mir für jede der 3 Rollen einen anderen Sitzplatz / Raum suche:

Dafür nehme ich zunächst die Rolle des Spinners ein! In dieser Rolle erlaube ich mir jeden noch so verrückte, kreative Idee, der mir durch den Kopf geht, egal ob flüchtig oder wunderbar detailliert, und schreibst diesen auf!
Im nächsten Schritt nehme ich dann die Rolle des Kritikers ein, ich alle Bedenken einlade sich zu Wort zu melden und diese schriftlich festhalte.
Zum Abschluss wechsle ich meinen Sitzplatz / den Raum ein weiteres Mal und bereite mich auf die Rolle des Machers vor, die mich mit Argumenten und Möglichkeiten zur Realisierung meiner Vision versorgt, die ich auch wieder aufschreibe.


Beide Tools - also sowohl das achtsame Verankern im Moment, als auch die Walt Disney Methode - können dabei unterstützen neue Wege zur Entschleunigung zu entdecken und in intensiven und herausfordernden Situationen bewusst zur Ruhe zu kommen, um einen klaren Kopf zu bewahren und können weiters dabei helfen kreative Wege zur überlegten und selbstbestimmten Selbstentfaltung zu entdecken. 

Wie immer lade ich Dich auch heute dazu ein, diese Methode für Dich zu testen und wünsche Dir viel Spaß bei diesem kleinen Experiment!

 

Weitere Möglichkeiten für Deine persönliche Selbstentfaltung und ein bewusstes Ankommen im Hier & Jetzt findest Du im MINDPOWER BOOSTER - 8-Wochen Programm. 

 

Woche 1 kannst Du HIER kostenlos testen! 


Ich freue mich auf Dein Feedback unter hallo@souldelight.at und stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

Alles Liebe,
Carolin 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.souldelight.at