welcome - vom umgang mit der angst

Im Moment erreicht mich regelmässig das Thema Angst.
Angst davor zu scheitern, nicht gut genug zu sein, vor Enttäuschung, vor der Zukunft, und, und, und...
Kommt dir das bekannt vor?


Aus aktuellem Anlass gibt es daher heute einen Beitrag zu diesem Thema.

Nachdem ich jahrelang selbst mit Panikattacken zu kämpfen hatte, weiss ich nur allzu gut, wie sehr die Angst einen aus der Bahn werfen kann. Ich kenne das Gefühl das Haus nicht mehr verlassen zu wollen, weil die Angst vor der Angst so groß ist. Ich weiß, wie bedrohlich es sich anfühlt, wenn man das Gefühl hat nicht mehr atmen zu können und die Verzweiflung immer größer wird. Um ehrlich zu sein, bin ich unglaublich dankbar dafür, dass ich für Wege und Möglichkeiten gefunden habe, um mir selbst mehr Ruhe, Entspannung und Leichtigkeit zu schenken und das Leben in vollen Zügen zu genießen. 


Trotzdem gibt es Momente im Leben, in denen die Angst auch mir wieder einen Besuch abstattet. Das passiert vor allem in Situationen, in denen mein Fokus mehr auf das Außen gerichtet wird, der Beschleuniger aktiv wird und ich ein wenig den Kontakt mit mir selbst verliere. 

Was sich allerdings verändert hat, ist mein Umgang damit. Selbst, wenn sie mich böse überrascht und mir im ersten Moment der Atem wegbleibt, bemühe ich mich ihr freundlich zu begegnen. 
Ich begrüße sie herzlich, bitte sie herein, begegne ihr mit Offenheit und Respekt, schau ihr in die Augen und nehme sie in ihrer Vielfalt wahr.
Das Spannende daran ist, dass sie sich nach diesem Tête-à-Tête bald wieder dazu entschließt zu gehen. Sie verabschiedet sich und freut sich, dass sie von mir gehört wurde und ich bedanke mich herzlich für Argumente & Warnhinweise, die ich bis dato nicht berücksichtigt hatte. 

 

NEIN, es ist nicht einfach und JA, es war ein langer Weg dahin, der viel Offenheit, Geduld und Ruhe bedarf; aber weglaufen und verkriechen ist keine Option mehr. 

 

Wenn auch Du etwas Unterstützung dabei benötigst, Deinen Gefühlen freundschaftlich zu begegnen, wahrzunehmen, was gerade da ist und alltagstaugliche Methoden für Deinen Weg zu mehr Leichtigkeit kennenlernen möchtest, schick mir gerne eine Nachricht! 

Im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs kannst du mich und meine Arbeitsweise kennenlernen!


Ich freu mich auf Dich! <3

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.souldelight.at